Hamburg – Wohnen in Groß-Borstel

Aufstockung von vier Gebäudezeilen

Dreigeschossige Bebauung mit Aufstockung

Zwei zweigeschossige Gebäude wurden um zwei zusätzlich Geschosse mit zweigeschossigen Wohnungen ergänzt. Zwei dreigeschossige Gebäude wurden um ein zusätzliches Geschoss ergänzt.

Typ A – zwei + zwei Geschosse
Typ B – drei + ein Geschoss

Da Baugrund und Fundamente der Bestandsbauten eigentlich keine zusätzlichen Geschosse erlaubten, wurden die Aufstockungen auf einer „Tischkonstruktion“ mit eigener Gründung errichtet.

„Tisch“ über den Bestandsgebäuden, Stahlbetonverbundkonstruktion
Aufstockung der Bestandsgebäude, Holztafelbauweise

Projektbeteiligte

  • Frank Görge Architekt – Ausführungsplanung für
  • Bauatelier Hamburg – Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung
  • Ingenieurgesellschaft Fahlbusch, Mühltal – Tragwerksplanung
Scroll to Top