Lignano Sabbiadoro

Il nuovo lungomare di Lignano Sabbiadoro – Ideenwettbewerb, Finalist

Lignano Sabbiadoro – Strandabschnitt mit Flutschutzwand (Foto: Terraviva)

Lignano Sabbiadoro ist für seine weiten goldenen Sandstrände und sein kristallklares Wasser bekannt und zieht Besucher aus aller Welt an. Der Ort, der erst seit relativ kurzer Zeit touristisch erschlossen ist, hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts erheblich weiterentwickelt, bis er zu der bekannten Sommerattraktion wurde, die er heute ist. Mitte des 20. Jahrhunderts war Lignano noch eine von Pinienwäldern bedeckte Landzunge zwischen Sanddünen, Salzwiesen und Sandbänken in Richtung Lagune, die durch die in sie mündenden Flüsse mit dem Festland verbunden war. Jahrzehntelang haben moderne Stadtpläne das ökologische und landschaftliche Potenzial der Zwischenräume zwischen dem städtischen Gefüge und dem Küstenstreifen vernachlässigt. Heute hat sich der planerische Ansatz grundlegend geändert, und die Revitalisierung der Küstenregionen ist ein entscheidender Faktor für die Umgestaltung zahlreicher Gebiete.

Tagliamento Delta Garten

Das Delta des Tagliamento bildete sich vor etwa 2000 Jahren. Ohne die landschaftsbildenden Kräfte des Flusslaufes sähe die Natur hier völlig anders aus. Mittlerweile hat die Landschaft jedoch substantielle Überformungen erfahren, durch Trockenlegungen, Bewirtschaftung, Regulierung des Flusslaufes und Sicherung der Küstenlinie gegen Sturmfluten. Unser Projekt ist die Wiederentdeckung der ursprünglichen Landschaft durch die Initiierung einer sich selbst verstärkenden Evolution des gesamten Umfeldes hin zu einem ökologisch komplexen Küstenpark, der als öffentlicher Raum Erholung dient sowie kulturelle und sportliche Aktivitäten der Bewohner und Urlauber integriert.

Lungomare „Ricardo Riva“

Die vom Autoverkehr dominierte Achse entlang der Küste wird in ein Netzwerk langsamer Mobilität integriert. Autos teilen sich den Straßenraum mit einem öffentlichem Shuttle-Service und Fahrradwegen. Eine Vielzahl von nord-süd-orientierten Fußwegen verbinden die Wohnquartiere mit der Küste. Die Flutschutzwand entlang des Strandes wird mit einem aufgeständerten Promenadenweg in das Wegenetz integriert.

Unicef Park – das neue Zentrum

Die derzeit ungenutzte brach gefallene Fläche des ehemaligen Unicef-Parks wird zum neuen Zentrum von Lignano Sabbiadoro. Ein Konferenzhotel, ein Wellnesszentrum mit Innen- und Außenpools, ein Kulturzentrum mit Mediathek, Ausstellungsflächen, Café, Restaurant, Spielplätzen und Open-Air-Bühne bilden einen hybriden Innen- und Außenbereich, der eine ganzjährige Nutzung ermöglicht.

Der Botanische Küstengarten

Die zwischen den Wohnquartieren und dem Strand gelegene Zwischenzone wird zu einem Botanischen Küstengarten. Ein System von Stegen erstreckt sich über das Gelände aus Dünen und Salzwiesen.

Das Tagliamento Besucherzentrum am “Passo Barca”

Am „Passo Barca“ treffen sich wichtige Verbindungslinien. Man erreicht den Ort von Westen mit dem Boot über den Tagliamento, von Norden mit dem Fahrrad vom Uferweg entlang des Flusses, von Osten aus Lignano mit Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Shuttle-Service.

Der Tagliamento ist der letzte natürliche Flußlauf der Alpen. Er ist Gegenstand einer Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen. Als neue architektonische “Landmark” an der Mündung des Flusses in die Adria informiert das neue Besucherzentrum über das komplexe Ökosystem des Landschaftsraumes.

Am Besucherzentrum entsteht ein „urbaner Strand“ mit einem zentralen „Sand-Platz“, Bootsanleger, Restaurant, Spiel- und Sportgelegenheiten und einem Pool inmitten des Tagliamento.

Scroll to Top